
„Top Anwälte 2026“ c.r.p. law. ist mit dabei!
F.A.Z. Institut und QuantiQuest würdigen herausragende juristische Expertise durch eine umfassende Analyse von Mandantenbewertungen und Kollegenempfehlungen.
„Top Anwälte 2026“ c.r.p. law. ist mit dabei!
Thema: AGB hassen diesen Trick
Referenten: Gabriela Barac, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Felix S. Thomas, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Datum: Mittwoch, den 12.03.2025, Beginn des Vortrags um 18.00 Uhr
Dauer: ca. 60 bis maximal 90 Minuten Vortrag plus anschließendem Imbiss und Gelegenheit für Diskussionen
Ort: c.r.p. law. partnerschaft mbb, Eschersheimer Landstraße 6, 60322 Frankfurt am Main
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) finden sich in nahezu allen Vertragsverhältnissen und beeinflussen so maßgeblich die Rechte und Pflichten der Vertragspartner. Sind sie gut gemeint, dienen sie der Standardisierung und schaffen so Effizienz in der Abwicklung. Allzu oft sind AGB jedoch einseitig ausgestaltet und somit für eine Vertragspartei nachteilig. Daher ist die sorgfältige und kritischer Prüfung von AGB-Klauseln auf ihre Wirksamkeit ein zentraler Aspekt, um die tatsächliche Rechtslage im jeweiligen Vertrag festzustellen.
Felix S. Thomas und Gabriela Barac (geb. Simlesa) zeigen auf, wie die sog. Inhaltskontrolle funktioniert, und nehmen eine rechtliche Einordnung von mehreren typischen Regelungsmaterien vor; und zwar u.a.:
Damit neben dem Baurecht auch die beiden anderen „Bs“ nicht zu kurz kommen, freuen wir uns, den Vortrag anschließend in geselliger Runde mit Brezeln und (nicht nur) Bier ausklingen zu lassen.
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Zusagen bis zum Mittwoch, den 28.02.2025, per E-Mail an frankfurt@crp-law.de. Da wir leider nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben, gilt das Prinzip „first come, first serve“.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 069/247 4828 0 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit besten Grüßen
c.r.p. law. partnerschaft mbb